LOADING

Type to search

Die Vogelhochzeit

Guten Tag, guten Tag

Das Lied “Guten Tag, guten Tag” ist Teil des bekannten Kinderlieder-Albums “Rolfs Vogelhochzeit”. In dem Stück geht es um das erste Kennenlernen des jungen Vogelpaares, dessen Geschichte Rolf Zuchowski in diesem Album mit einer Reihe bekannter Lieder erzählt.  Die Igel-Bande hat das beliebte Lied vom schüchern-verliebten Vogelpaar neu eingesungen und wunderschön vertont. Das liebevoll illustrierte Video zum Lied ist bei Kleinkindern besonders beliebt, da es die Geschichte in ruhigen Bildern erzählt.

“Guten Tag, guten Tag” ist das dritte Lied des Albums. In zehn Strophen erzählt Zuckowski in seinem 1977 erschienenen Kidermusik-Klassiker vom ersten, schüchternen Gespräch zwischen Vogelmännchen und Vogelweibchen. In Dialogform singen Vogelmännchen und Vogelweibchen abwechselnd die Zeilen. Das Lied begint mit einer vorsichtigen Annäherung, wenn das Vogelweibchen sing: “Guten Tag, guten Tag, ist es schlimm, wenn ich frag, ob der Platz neben dir für mich frei ist?”. Am Ende dieses kleines Liebesliedes singt das Vogelpärchen im Duett: “So ein Baum, der ist ‘ne Wucht! Wenn man sich ein Plätzchen sucht, und noch viel schöner kann es sein, auf einem Baum zu zwei’n.”

Das Video zum Lied “Guten Tag, guten Tag”

Guten Tag, guten Tag, gesungen von der Igel-Bande.
Text & Melodie: Rolf Zuckowski & seine Freunde
Illustrationen: May Flemming, Kai Flemming (c)2017
Animationen: GURU: Institute for Moving Content
Musik: ECO MUSIK Holding UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Previous Article