LOADING

Type to search

Deutsche Kinderlieder

Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Eines der bekanntesten deutschen Kinderlieder ist “Fuchs, du hast die Gans gestohlen”. Das Lied richtet sich in Reimform direkt an einen Fuchs, der eine Gans gestohlen hat, und fordert ihn auf, deine Beute wieder herzugeben: “gib sie wieder her!”

Wie viele traditionelle deutsche Kinderlieder beginnt es mit einer Tonleiter in Dur. Dadurch fällt das Mitsingen von “Fuchs du hast die Gans gestohlen” schon kleinen Kinder besonders leicht. Auch in Kindergärten wird das Lied  im Morgenkreis oder bei Singspielen häufig gesungen. Kinder lieben es, die Aussagen des Liedes beim Mitsingen mit Gesten zu untermalen. Beliebt ist bei den Kleinen vor allem die drastische Darstellung der Warnung vor dem Jäger mit der langen Flinte “und dann bist du tot!” Auch der Schluss entspricht dem kindlichen Verständnis, wenn er nach der Warnung “Sei doch nur kein Dieb”, dem hungrigen Fuchs einen moralisch vetretbaren Ausweg anbietet:  “nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, mit der Maus vorlieb.”

Vollständiger Text von “Fuchs, du hast die Gans gestohlen” zum Mitsingen

Fuchs, du hast die Gans gestohlen,
gib sie wieder her!
Sonst wird dich der Jäger holen,
mit dem Schießgewehr.

Seine große, lange Flinte
schießt auf dich den Schrot,
dass dich färbt die rote Tinte,
und dann bist du tot.

Liebes Füchslein, lass dir raten,
sei doch nur kein Dieb;
nimm, du brauchst nicht Gänsebraten,
mit der Maus vorlieb.

Kindervideo zum Lied “Fuchs, du hast die Gans gestohlen”

“Fuchs du hast die Gans gestohen”, gesungen von der Igel-Bande. Musik: ECO MUSIK Holding UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
Illustrationen: May Flemming, Kai Flemming (c)2017. Animationen: GURU: Institute for Moving Content

Über das Lied vom Fuchs, der die Gans gestohlen hat

Der Text des Kinderliedes stammt von Ernst Anschütz. Die Melodie wurde vermutlich einem weitaus älteren deutschen Vokslied entlehnt.  Das Lied vom Fuchs, der nicht zum Gänsedieb werden soll, wurde 1842 unter dem Titel “Die Warnung” veröffentlicht. Weitere bekannte deutsche Kinderlieder mit langer Tradition sind beispielsweise “Alle meine Entchen”, “Alle Vögel sind schon da”, und “Der Kuckuck und der Esel”.

 

 

Previous Article